Origami in der Therapie

Bereits Friedrich Fröbel (1782-1852) nutzte zur Förderung von geistigen Fähigkeiten und Geschicklichkeit schematische Papierfaltungen. So fällt es den Kindern und Jugendlichen nicht nur leichter Geometrie zu erfassen, sondern es werden auch die Konzentration, das Vorstellungsvermögen und das Selbstvertrauen gestärkt.

Die Therapeutische Fördereinrichtung nutzt dafür vor allem das Modul-Origami, da es hier ganz besonders auf Genauigkeit ankommt. Modul-Origami, d.h. das Falten von geometrischen Objekten, die aus identischen Einzelteilen (Modulen) bestehen und später ohne Kleber zusamenngesteckt werden,  wird deshalb auch in den Elternschulungen vermittelt.

Wiederholt nahmen Kinder und Jungendliche in der Therapeutischen Fördereinrichtung am internationalen Projekt Origami Peace Tree Festival teil. So erhalten die Teilnehmer(innen) im Ausland große Beachtung, vor allem aber gibt es im eigenen sozialen Umfeld jede Menge Anerkennung.

Außerdem wurde die therapeutische Arbeit von Dr. paed. Angela Häußler wiederholt  bei den seit 2005 jährlich stattfinden Internationalen Tagungen zur Didaktik des Papierfaltens vorgestellt. Bei diesen Tagungen liegt der Fokus auf dem pädagogischen Prozess zwischen Schüler und Therapeut, welcher durch das Origami positiv unterstützt wird. Lesen Sie dazu auch einen Artikel aus der Apothekenumschau (2008), der sich ebenfalls mit den therapeutischen Möglichkeiten von Origami, darunter auch der Arbeit von Dr. paed. Angela Häußler, beschäftigt (Artikel als pdf):"Geschickt geknickt"

Hier sind einige anschauliche Beispiele, wie man durch Faltungen mathematische, vor allem geometrische, Sachverhalte verständlich darstellen kann und dabei das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert wird, welches natürlich auch für das Lesen und Schreiben so wichtig ist. (Wir danken an dieser Stelle Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler, Institut für Mathematik und Informatik der PH Schwäbisch Gmünd und Dipl.-Math. Peter Eipert, Universität Rostock, für die freundliche Unterstützung und Genehmigung zur Verlinkung.)