Die Therapeutische Fördereinrichtung

ist eine private und unabhängige Facheinrichtung und betreut seit 1999 Kinder und Jugendliche mit Teilleistungsstörungen in den Bereichen Lesen und Schreiben, Rechnen, Erlernen des Englischen sowie Aufmerksamkeit.

Voraussetzung für eine zielgerichtete und effektive Therapie ist eine tiefgründige individuelle Diagnose auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Tests, wobei die Therapeutische Fördereinrichtung ggf. mit anerkannten Fachstellen kooperiert. Konkret heißt das: Sollten den Eltern bereits Ergebnisse wissenschaftlich anerkannter, genormter Testverfahren von anderer Stelle (z.B. Schulpsychologen) aktuell vorliegen, so kann darauf aufgebaut  und damit u.U. eine das Kind belastende (Doppel-)Testung vermieden werden.

Auf dieser Grundlage werden individuelle Therapiepläne erstellt, die sich an den Stärken und Schwächen der Kinder orientieren.

Wichtiger Bestandteil ist die Elternarbeit. So erhalten die Eltern nicht nur Hinweise für die häusliche Unterstützung, sondern es finden regelmäßige Elternseminare statt. Wenn gewünscht, werden auch die Klassen- und/oder Fachlehrer(innen) der Kinder mit einbezogen.

Ausgangspunkt für Diagnose und Therapie ist eine erste kostenlose individuelle Informationsberatung der Eltern. Vereinbaren Sie dazu telefonisch oder persönlich einen Beratungstermin. (0371/ 538 24 20)

Dr. Angela Häußler war Teilnehmerin am Unternehmerwettbewerb 2006 "Mutmacher der Nation"

sowie

seit 2008 „Mathemacher“, Botschafter der Mathematik. Diese Initiative wird seit 2009 fortgeführt von der Deutschen Mathematikervereinigung