Probleme beim Erlernen des Englischen
(Fremdsprachenlegasthenie) sind häufig bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche zu beobachten; manche LRS-Kinder fallen auch erst mit Beginn des Fremdsprachenunterrichts auf. Da die Kinder Schwierigkeiten in der Lautdifferenzierung haben, sind die Anzeichen teilweise ähnlich. Überwiegend treten die Probleme des Lernprozesses jedoch im schriftlichen Bereich auf. Die Wortverstümmelungen zeigen sich teilweise als ein "Mixtur" aus Deutsch und Englisch innerhalb eines Wortes.
Da im Englischen (aus Schülerperspektive scheinbar) "alles" anders geschrieben als gesprochen wird, ist es gerade für diese Kinder wichtig, sich wiederholende Zusammenhänge von Aussprache und Schreibweise sowie Strukturen der englischen Sprache vermittelt zu bekommen. Auch Lern- und Arbeitstechniken für das Erlernen von Vokabeln und Grammatik sind daher gerade für die "LRS-Kinder" ein wichtiger Therapiebaustein.